[1] Thema Autoritarismus/Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit:
-Bielefelder Mitte-Studie: https://www.uni-bielefeld.de/ikg/projekte/mitte2018.htm
-Leipziger Autoritarismus-Studie: https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie
Thema Vertrauensverlust:
-Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Vertrauen in Politik und Parteien: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Gesellschaftlicher_Zusammenhalt/ST-LW_Studie_Schwindendes_Vertrauen_in_Politik_und_Parteien_2019.pdf
-Langzeitstudie Medienvertrauen der Universität Mainz: https://medienvertrauen.uni-mainz.de/forschungsergebnisse-der-welle-2019/
Verbreitung populistischer Einstellungen:
„Populismusbarometer“ der Bertelsmann Stiftung: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/ZD__Studie_Populismusbarometer_2018.pdf
[2] Eröffnungsrede zur Konferenz „Wut, Protest und Volkes Wille“ von Stefanie Beck und Karmen Karr im Frühjahr 2016 https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/226708/der-vortrag-im-wortlaut
[3] Dirk Jörke und Veith Selk: der hilflose Antipopulismus https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0340-0425-2015-4-484/der-hilflose-antipopulismus-jahrgang-43-2015-heft-4?page=1
[4] Zum Weiterlesen: Ein eigener Text, gemeinsam mit Malte Thran verfasst und in unserem Buch „Rechtspopulismus im Fokus. Herausforderungen für die politische Bildung“ veröffentlicht: https://www.researchgate.net/publication/328745887_Defizitare_Populismusbegriffe_Von_der_Defizitperspektive_zur_ideologietheoretischen_Analysekompetenz
[5] Cas Mudde / Christobal Kaltwasser: The Oxford Handbook of Populism (auf Englisch): https://books.google.de/books?id=GcQ9DwAAQBAJ&pg=PA490&lpg=PA490&dq=fighting+fire+with+fire+kaltwasser&source=bl&ots=PDV7UWYfb9&sig=ACfU3U2PkyDgB5W2B_Ad-f9-MIvxyQdgHQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjVp8Tote_nAhWRC-wKHRfyD78Q6AEwAXoECAkQAQ#v=onepage&q=fighting%20fire%20with%20fire%20kaltwasser&f=false
[6] Wilhelm Heitmeyer: „autoritär, national, radikal“; Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-populismus-extremismus-1.4407594
[7] Alexander Gauland in der FAZ: „Warum muss es Populismus sein?“ https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/alexander-gauland-warum-muss-es-populismus-sein-15823206.html
[8] Fluter. „Fear gewinnt“ – Was ist Populismus? https://www.fluter.de/populismus-kurz-erklaert
Leseprobe Cas Mudde / Cristóbal Rovira Kaltwasser: Populismus – Eine sehr kurze Einführung: http://dietz-verlag.de/downloads/leseproben/0545.pdf
[9] Vortrag von Philip Manow: Politischer Populismus im europäischen Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=Q2n6w0c6BnE
[10] Cas Mudde: Nativism ist he driving the far-right surge in Europe – and is here to stay (Text auf Englisch): https://www.theguardian.com/global/commentisfree/2019/nov/12/nativism-is-driving-the-far-right-surge-in-europe-and-it-is-here-to-stay
[11] Christoph Möllers – der Unterschied zwischen populistisch und autioritär. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/die-autoritaere-revolte-der-unterschied-zwischen-populistisch-und-autoritaer
PW-Portal – What is a Populist? https://pw-portal.de/rechtspopulismus-und-medien/40935-rechts-populismus-herausforderung-fuer-die-forschung
[12] Simon Franzmann – „Politische Bildung muss nicht Populismus bekämpfen, sondern seine Entstehungsursachen“ https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/politische-bildung-muss-nicht-populismus-bekaempfen-sondern-seine-entstehungsursachen-interv/
[13] TINA = There Is No Alternative https://www.politik-kommunikation.de/tags/tina
[14] Frank Decker / Marcel Lewandowsky – Populismus https://www.bpb.de/41192/was-ist-rechtspopulismus?p=all
[15] Als Randnotiz kann hier kurz die vergleichsweise viel kleinere und offenere Debatte zum Linkspopulismus erwähnt werden, der im Diskurs der politischen Bildung zwar auch oft kritisch, aber nur in Ausnahmefällen als eine ‚Bedrohung der Demokratie‘ begriffen wird.
[16] Siehe Veranstaltung der VHS Bremen: Rechtspopulismus in Europa und solidarische Alternativen: https://www.vhs-bremen.de/veranstaltungen/bremen/13-bremer-spiele-tage/kurs/Rechtspopulismus+in+Europa+und+solidarische+Alternativen/nr/201M10-030/bereich/details/
[17] Christian Demuth – Politische Bildung nach PEGIDA https://library.fes.de/pdf-files/dialog/12324-20160209.pdf
[18] Zum Beispiel: Bayrischer Forschungsverbund Zukunft für Demokratie: https://www.fordemocracy.de
[19] Zum weiterlesen: Dirk Jörke und Veith Selk: Populismus in Zeiten des postdemokratischen Liberalismus. Für eine Theorie des Populismus ohne Moralisierung: https://www.soziopolis.de/beobachten/politik/artikel/populismus-in-zeiten-des-postdemokratischen-liberalismus/
[20] Zum weiterhören auf Englisch: Colin Crouch – Postdemokratie nach den Krisen: https://www.youtube.com/watch?v=T9lir14D2h0&t=2869s
[21] Tim Engarter über „Demokratiebildung in Zeiten des Populismus“: https://www.youtube.com/watch?v=0nUKqDMjIWw
[22] zum weiterlesen: Helmut Bremer – Wie umgehen mit „rechts“? WBV Journal 2/2018 https://www.wbv.de/artikel/WBDIE1802W032
[23]Zur Einführung empfiehlt sich das Blog https://soziologieblog.hypotheses.org/10270
Zum weiterlesen: Ronald Ingleheart und Pippa Norris: – „Trump, Brexit, and the rise of Populism: economic have-nots and cultural backlash“ https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjR8OWtkPTnAhWmTxUIHYkuD7oQFjABegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fresearch.hks.harvard.edu%2Fpublications%2FgetFile.aspx%3FId%3D1401&usg=AOvVaw2jrQf66ImrODcwlSAsjp74
Martin Schröder (SOEP-Studie): „AFD-Wähler sind nicht abgehängt, sondern ausländerfeindlich“ https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.595120.de/diw_sp0975.pdf
[24] Andreas Reckwitz: Zwischen Hyperkultur und Kulturessentialismus: https://soziopolis.de/beobachten/kultur/artikel/zwischen-hyperkultur-und-kulturessenzialismus/
Andreas Reckwitz – die Spätmoderne und die Drei-Klassen-Gesellschaft. https://www.youtube.com/watch?v=_PSRIXR_Ygs
[25] Zum Weiterlesen: Johannes-Herwig-Lempp „Nazis raus! Haut ab!“? zum systemischen Umgang mit Menschen und Rechten. https://www.herwig-lempp.de/daten/ZSTB-2_17-Herwig-Lempp-Nazis-raus.pdf
[26] https://www.bpb.de/269250/14-bundeskongress-politische-bildung-2019-was-uns-bewegt-emotionen-in-politik-und-gesellschaft
[27] Klaus-Peter Hufer im Gespräch mit Studio 47 https://www.youtube.com/watch?v=FjmRcFVZcyQ
Ein weiteres Interview gibt es vom Netzwerk politische Bildung Bayern: https://www.argumentationstraining-gegen-stammtischparolen.de/interview
Zusammengefasst wird der Ansatz von Hufer in einer Rezension von Dr. Ralf Frankenberger: https://www.socialnet.de/rezensionen/22298.php
Weitere Ansätze zum Thema Vorurteile werden von den großen Gewerkschaften verfolgt, hier gibt es weiterführende Materialien zum Thema, die die Themen Soziale Deprivation und Vorurteile verknüpfen:
Bildungsbaustein Rechtspopulismus und Vorurteile von Ver.Di NRW: https://nrw.verdi.de/++co++3ca945f0-190a-11e7-957e-525400ed87ba
IG Metall, Bildungszentrum Sprockhövel: Rechtspopulismus entgegentreten. Strategien zum Umgang mit AFD und Co: https://www.isf-muenchen.de/pdf/Rechtspopulismus_online.pdf
[28] Dokumentation der Grimme-Veranstaltung in Leipzig 2019 – wie die Medien zur Verbreitung des Rechtsradikalismus beitragen: https://www.grimme-lab.de/2019/12/19/doku-leipzig-teil-2-wie-die-medien-zur-ausbreitung-des-rechtsradikalismus-beitragen/
[29] Schriftenreihe Medienkompetenz der BPB – Diskussionsräume in Sozialen Medien https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/290851/diskussionsraeume-in-sozialen-medien
[30] Tim Engarter über „Demokratiebildung in Zeiten des Populismus“: https://www.youtube.com/watch?v=0nUKqDMjIWw
[31] Zum Beispiel bietet die VHS Mittelsachsen einen „Faktencheck im Selbstversuch“ an. Im Ankündiger der Veranstaltung heißt es: „Trauen Sie allen Nachrichten, Meldungen und Bildern aus Medien und Internet? In dieser Veranstaltung können Sie lernen, wie Falschmeldungen und manipulierte Bilder entstehen und wie man deren Glaubwürdigkeit prüfen kann. Wir zeigen an anschaulichen Beispielen wie durch Manipulation Bildaussagen komplett verändert werden, um z. B. gezielt andere politische oder gesellschaftliche Botschaften zu verbreiten. Sie lernen einfache Wege und Möglichkeiten kennen, wie Sie Quellen und Glaubwürdigkeit von Medieninhalten überprüfen können. https://www.vhs-mittelsachsen.de/index.php?id=92&kathaupt=1&katid=1048&katvaterid=977&knr=RF11602&katname=Freiberg&browse=forward&knradd=TF10412
[32] Björn Milbradt und Sally Hohenstein – Populismus im Internet: „Wie eine zeitgemäße politische Bildung reagieren muss.“ https://www.dji.de/themen/medien/populismus-im-internet.html
Christa Goede: Stimmt das oder stimmt das nicht? 15 Websites und Tools für den Faktencheck https://www.christagoede.de/faktencheck-nachrichten-bilder-und-informationen-ueberpruefen/?cli_action=1583495645.901
Das erste gemeinnützige Recherchezentrum m deutschsprachigen Raum arbeitet zu verschiedenen Streitthemen als Antwort auf Populismus und Fake News: https://correctiv.org