Im Grimme Lab werden wir uns 2020 mit dem Thema „Rechtspopulismus“ befassen. Im Oktober 2019 war dieses im Kontext „… und die Verantwortung der Medien“ bereits Gegenstand einer Grimme-Veranstaltung in Leipzig, eine Fortsetzung und Vertiefung davon war für den 13. März 2020 in Dortmund geplant – und vorbereitet … Dann kamen die Corona-Pandemie und die Fülle der Veranstaltungsabsagen, von denen dann auch wir betroffen waren.
Wir hoffen, die Veranstaltung im Herbst stattfinden lassen zu können, wissen aber zum jetzigen Zeitpunkt, so wie alle anderen auch, nicht, ob und wie sich dies realisieren lassen wird. Da uns das Thema jedoch sehr wichtig ist und wir die Zwischenzeit nicht ungenutzt lassen wollen, werden wir uns, nicht nur „zur Überbrückung“, weiterhin damit befassen und neben unmittelbar mit der Dortmund-Veranstaltung zusammenhängenden Artikeln auch die Teilbereiche untersuchen, die mittelbar von Rechtspopulismus berührt werden.
Den Anfang machen allerdings in der Tat eine Einführung und ein Beitrag, die Aspekte dessen aufgreifen, was wir ursprünglich in Dortmund diskutieren wollten.