Das Jahr 2024 geht zu Ende. Leider war auch dieses von Krieg, (Natur-)Katastrophen und einem Rechtsruck vielerorts geprägt. Das Engagement der zahlreichen Initiativen und Projekte, die sich unbeirrt für Mensch, Umwelt, Frieden und Vielfalt einsetzen, ist glücklicherweise weiterhin beeindruckend. Damit sie dies weiter tun können, bedarf es der finanziellen Unterstützung durch uns alle.
Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr nicht mit unserer Tradition brechen, mithilfe eines Beitrags zum Thema Schenken & Spenden in der Weihnachts-und Jahreswechselzeit ein paar Anregungen für alternative Spendengeschenke zu geben. Im Folgenden finden Sie einige beispielhafte Initiativen und Projekte, die sich – nicht nur in der Weihnachtszeit – über eine finanzielle Unterstützung sehr freuen würden.
action medeor
Als Notapotheke der Welt engagiert sich action medeor seit über 50 Jahren für die Gesundheit von Menschen weltweit. Die Vision: Kein Mensch auf dieser Welt soll an behandelbaren Krankheiten sterben. Am Hauptstandort in Tönisvorst am Niederrhein lagern Medikamente und medizinisches Equipment, die an Gesundheitsstationen weltweit zu Selbstkosten oder spendenfinanziert abgegeben werden. Außerdem hat action medeor drei Niederlassungen in Tansania und eine in Malawi. So können Gesundheitsstationen in der Region schnell und kostengünstig versorgt werden.
Um die Arbeit von action medeor mit einer Spende zu unterstützen, kann das Online-Formular genutzt oder der ausgewählte Betrag auf das Spendenkonto überwiesen werden. Bei Online-Spenden handelt es sich um freie Spenden, die dort verwendet werden, wo sie am dringendsten benötigt werden. Besonders hilfreich sind Förderpartnerschaften, bei der regelmäßig ein gewählter Betrag gespendet wird. Dadurch wird die Hilfe mittel- und langfristig besser planbar.
Aktion Deutschland Hilft
Die Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Fall großer Katastrophen und Notsituationen humanitäre Hilfe im Ausland leisten. Dabei sind unter anderen action medeor, der Arbeiter-Samariter-Bund, der Paritätische Wohlfahrtsverband, World Vision Deutschland und Care Deutschland. Zudem ist die Katastrophenvorsorge ein wichtiges Thema, in dessen Rahmen Menschen besser auf Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels vorbereitet werden. In Ausnahmefällen ist Aktion Deutschland Hilft auch im Inland tätig. Zielsetzungen der Bündnisstruktur sind der rasche und stetige Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten untereinander sowie die Vermeidung von Überschneidungen und Versorgungslücken. Das Bündnis leistet aktuell auch in Israel, Gaza und den Nachbarländern Nothilfe.
Die Unterstützung der Initiative ist sowohl über einmalige Spenden möglich als auch über eine Fördermitgliedschaft. Einzelpersonen können dabei mithelfen, aber auch Unternehmen. Zu Weihnachten oder auch zu anderen Geschenkanlässen können Geschenkspenden gegeben werden, welche mithilfe von Geschenk-Urkunden weitergegeben werden können.
Amadeu Antonio-Stiftung
Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 für eine demokratische Gesellschaft, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Seit ihrer Gründung setzt die Stiftung bereits 1.600 Initiativen um und schafft zudem eigene Modellprojekte. Die Initiativen vor Ort und die Stiftung brauchen für ihre Arbeit für eine starke Demokratie neben Mut und langem Atem auch eine verlässliche Finanzierung.
Spenden kann man sowohl in Form von einer Einzelspende oder monatlich mit einem festen Betrag, mithilfe von Spenden gesammelt auf Geburtstags- und Familienfesten oder auch langfristig als Mitglied im Kreis der Freunde und Förderer.
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Der Verein Ärzte ohne Grenzen leistet in Konfliktgebieten, nach Naturkatastrophen und während Epidemien medizinische Hilfe für Millionen Menschen. Der Verein berichtet weltweit über die Not der Patient(inn)en und macht deren Situation öffentlich, vor allem dann, wenn das Leid und die Not kaum bekannt sind. Die Mitarbeitenden sind Profis aus aller Welt, welche in einem internationalen Netzwerk zusammen arbeiten. Rund 65.000 Mitarbeitende sind für Ärzte ohne Grenzen in mehr als 70 Ländern ständig im Einsatz: Mediziner/innen, Psycholog(inn)en, Logistiker/innen u.v.m.
Um unabhängig zu bleiben, finanziert sich die Organisation zu einem überwiegenden Teil (97,4 Prozent) aus privaten Spenden. Diese sind einmalig, aber auch dauerhaft möglich. Auch bei den Ärzten ohne Grenzen können Spenden als Geschenke weitergegeben werden. Die Beschenkten erhalten eine Urkunde und erfahren, wofür die Gelder eingesetzt werden.
Caritas international
Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen hilft die Organisation nach Naturkatastrophen und in Kriegs- und Krisengebieten das Überleben der Menschen zu sichern. Mit sozialen Projekten werden außerdem Menschen unterstützt, die besonders schutzbedürftig sind: Kinder und Jugendliche, alte und kranke Menschen sowie Menschen mit Behinderung.
Im Jahr 2023 umfasste die weltweite Arbeit insgesamt 663 Projekte in 75 Ländern, die gemeinsam mit lokalen Caritas-Organisationen, mit kirchlichen und säkularen Partnerorganisationen sowie staatlichen Stellen umgesetzt wurde. Finanziell unterstützen kann man einmalig, dauerhaft oder auch mithilfe von Geschenkgutscheinen.
CORRECTIV
CORRECTIV ist das erste spendenfinanzierte Recherchezentrum in Deutschland. Als vielfach ausgezeichnetes Medium steht es für investigativen Journalismus. Ziele sind öffentliche Debatten auszulösen, Bürgerinnen und Bürger an den Recherchen zu beteiligen, die Förderung von Medienkompetenz mithilfe des hauseigenen Bildungsprogrammen sowie insgesamt die Stärkung einer demokratischen Öffentlichkeit.
Als Non-Profit-Organisation ist CORRECTIV überzeugt, dass unabhängiger Journalismus nicht ausschließlich hinter Bezahlschranken zugänglich sein sollte. Die Inhalte sind entsprechend frei für jede und jeden, damit sich alle Menschen informiert in unserer pluralistischen Gesellschaft einbringen können. Die Arbeit wird getragen durch private Spenderinnen und Spender, sowie Zuwendungen von Stiftungen und Institutionen.
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. verbindet seit 1993 historische Erinnerungsarbeit mit dem konkreten Einsatz für die Demokratie. Mehr als 2.000 Mitglieder in 38 regionalen Arbeitsgruppen stellen jährlich über 600 Veranstaltungen auf die Beine. Die Geschäftsstelle bietet Ratsuchenden Hilfe im Umgang mit Rechtsextremismus und unterstützt Pädagogen bei der historisch-politischen Bildung. Der Vorstand trägt Ideen und Forderungen in die Politik. Themen sind der Nationalsozialismus, politischer Extremismus, die DDR sowie die Demokratieförderung.
Der Verein ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit den Spende wird die bundesweite Arbeit des Vereins gesichert. Spende finanzieren den Druck von Informationsmaterialien, die Durchführung von Veranstaltungen, Aktionen an Schulen zur Stärkung der Demokratie sowie die Erarbeitung von Schulungsangeboten.
Greenpeace
Greenpeace setzt sich seit 1971 weltweit für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein. Die Organisation ist mit nationalen und regionalen Büros in über 55 Ländern vertreten. Mehr als drei Millionen Menschen unterstützen Greenpeace weltweit, davon mehr als 630.000 Fördermitglieder in Deutschland.
Interessierte können sowohl einmalig als auch dauerhaft spenden. Greenpeace unterstützt gern bei der Sammlung von Spenden im Rahmen von Feierlichkeiten und stellt eine Spendenbox und weiteres Informationsmaterial zur Auslage zur Verfügung. Zudem sind Helferinnen und Helfer willkommen.
Oxfam
Oxfam steht für Oxford Committee for Famine Relief, also Oxforder Komitee zur Bekämpfung von Hungersnöten. Gegründet wurde Oxfam 1942 im englischen Oxford, um die unter der deutschen Besatzung Hunger leidende Bevölkerung in Griechenland zu unterstützen. Oxfam arbeitet mit rund 2.350 lokalen Partnerorganisationen in fast 80 Ländern, mit der dortigen Bevölkerung und Unterstützerinnen und Unterstützern geht es um die Schaffung einer gerechte und nachhaltigen Welt ohne Armut. Oxfam hilft dort, wo Menschen hungern müssen, unterdrückt werden oder ihre Lebensgrundlagen verlieren. Die Organisation unterstützt sie dabei, sich eine bessere Zukunft zu schaffen. Bei Krisen und Katastrophen wird lebensrettende Nothilfe geleistet.
Spenden kann man einmalig oder auch dauerhaft. Zudem betreibt Oxfam Geschäfte, in denen gespendete Dinge wie Kleidung, Dekoration, Bücher u.v.m. verkauft werden. Unterstützen kann man somit sowohl mithilfe der Spende von Verkaufswaren oder aber durch den eigenen Einkauf im Geschäft. Zudem kann man mithilfe von Geldspenden konkrete Hilfsangebote verschenken, wie bspw. einen Esel, eine Ziege, eine sichere Geburt, die bedürftigen Menschen zukommen. Mitarbeit ist natürlich ebenfalls eine wichtige Unterstützung der Organisation.
Reporter ohne Grenzen
Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist(inn)en und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Die Initiative setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalistinnen und Journalisten ein. Sie kämpft online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Zensur-Software und gegen restriktive Mediengesetze.
Unterstützen können Interessierte die Initiative auf unterschiedliche Art und Weise, es sind unter anderem Einzelspenden möglich als auch eine Mitgliedschaft.
SOS-Kinderdörfer
Kindern ein sicheres Zuhause zu geben – das ist das Ziel des SOS-Kinderdörfer e.V. Die Institution ist ein konfessionell unabhängiges Sozialwerk und einer der großen Fördervereine im weltweit tätigen Dachverband SOS-Kinderdorf International. Der SOS-Kinderdorf e.V. ist seit seiner Gründung 1955 kontinuierlich zu einem bundesweit etablierten Jugendhilfeträger mit einem breiten Angebotsspektrum herangewachsen. Zielstrebig und bedarfsorientiert hat der Verein seine pädagogischen Leistungen weiterentwickelt und zu differenzierten Hilfen aus einer Hand ausgebaut.
Gezielt engagiert er sich heute an ausgewählten Standorten in allen Bundesländern dafür, positive Lebensbedingungen für benachteiligte junge Menschen und ihre Familien zu ermöglichen. Durch einmalige und dauerhafte Spenden sowie mithilfe der Übernahme einer Patenschaft kann die Organisation unterstützt werden.
Tafel Deutschland
Tafel-Teller 2024: ein herzlicher Dank für engagierte Zusammenarbeit
17.10.2024 Beitrag im Blog der Tafel Deutschland.
Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel bei Discountern, Supermärkten, Bäckereien usw. ein, die ansonsten für den Müll bestimmt, aber noch gut und genießbar sind. Sie geben diese kostenlos oder gegen einen geringen Betrag an Menschen mit wenig Geld weiter. Damit engagieren sie sich unabhängig von politischen Parteien und Konfessionen gegen Lebensmittelverschwendung und lindern Armut. 95 Prozent der Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich für die 1,6 bis 2 Millionen Kundinnen und Kunden der Tafeln. Von Kindern und Jugendlichen über Erwachsene im erwerbsfähigen Alter bis hin zu Seniorinnen und Senioren: Die Tafel-Kundinnen und -Kunden kommen aus allen Altersgruppen und haben die unterschiedlichsten Lebensgeschichten.
Die Arbeit der Tafeln basiert zum Großteil auf Spenden: Der Verein freut sich über Sach-, Geld- und Zeitspenden. Erst durch diese Unterstützung sowie den Einsatz der 60.000 Tafel-Aktiven wird die Tafel-Arbeit möglich.
UNICEF
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Zielsetzung ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Grundlage für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. UNICEF hilft mit Nothilfe sowie über langfristigen Wiederaufbau dabei, Mädchen und Jungen ein gesundes und sicheres Aufwachsen zu ermöglichen und über Bildungsarbeit für ihre Zukunft fit zu machen. Gegründet wurde UNICEF Deutschland als Verein bereits im Jahr 1953.
Als Unterstützerin / Unterstützer kann man sich einmalig mithilfe einer Spende einbringen oder auch dauerhaft beteiligen mithilfe der Übernahme einer Patenschaft. Zudem kann man im UNICEF-Spendenshop dringend benötigte Hilfsgüter auswählen und an Kinder in Not schicken lassen. Diese Spende kann im Namen eines Beschenkten erfolgen, der dann eine Geschenkurkunde erhält.
UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland für den UNHCR
Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Bereits seit 1980 unterstützt sie dessen Hilfsprogramme für Flüchtlinge in aller Welt mithilfe lebensrettender Nothilfemaßnahmen im akuten Krisenfall, Aus- und Weiterbildungsprogramme für eine bessere Zukunft, Hilfsprogramme für freiwillig zurückkehrende Flüchtlinge, psychosoziale Therapie für traumatisierte Flüchtlinge, Asylverfahrensberatung in Deutschland sowie Vernetzung und Qualifizierung haupt- und ehrenamtlicher Helfer*innen, die sich in Deutschland für Flüchtlinge engagieren.
Spenden sind sowohl einmalig als auch dauerhaft möglich. Interessierten bietet die Website zudem Anregungen und Informationen zur Veranstaltung eigener Spendenaktionen. Und auch bei der UNO-Flüchtlingshilfe ist das Verschenken von Hilfsgütern im Namen eines Beschenkten möglich, welches dokumentiert mithilfe einer Spendenbestätigung – einer Spendenurkunde zum Ausdrucken – als Geschenk weitergegeben werden kann.
WWF
Das globale Netzwerk WWF unterhält 90 Büros in mehr als 40 Ländern. Weltweit führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch. Wichtigste Instrumente der WWF-Naturschutzarbeit sind die Ausweisung von Schutzgebieten und die nachhaltige, also naturverträgliche Nutzung unserer Naturgüter. Darüber hinaus engagiert sich der WWF für eine Verringerung der Umweltverschmutzung und eines verschwenderischen Konsums auf Kosten der Natur.
Dank der Spenden können wichtige Projekte unterstützt werden, darunter die Renaturierung von Flusslandschaften, die Wiederaufforstung bedrohter Wälder und den Kampf gegen Plastikverschmutzung. Interessierte können Mitglieder werden, Patenschaften übernehmen oder aber auch einmalig Geldspenden vornehmen.
Die genannten Projekte sind nur eine kleine Auswahl vieler engagierter Initiativen, die sich für eine vielfältige, aufgeklärte, demokratische und nachhaltige Öffentlichkeit einsetzen. Aber vielleicht findet der Eine oder Andere erste Anregungen für Spenden zum Jahresende, oder nimmt diese zum Anlass, selber noch einmal zu schauen, was es alles für interessante und hilfreiche Angebote gibt, die man finanziell unterstützen kann.
Das Grimme Lab-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern einen gesunden und frohen Jahreswechsel. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder Beiträge für Sie schreiben zu dürfen.
Ihr Grimme Lab-Team