Sam Howe, ehemaliger Praktikant bei der Grimme-Akademie, hat im September 2024 am Akademie-Seminar „Über Medien informieren“ teilgenommen. Über die Relevanz von Medienjournalismus und seine Erfahrungen und Eindrücke beim Seminar spricht er in dieser Audioreportage.
Mein Name ist Sam Howe und ich arbeite derzeit als freier Autor an wissenschaftlichen Beiträgen und bin in journalistische Projekte der Grimme-Akademie involviert. Im Rahmen meines Masterstudiums in Gender Studies habe ich Anfang des Jahres ein Praktikum bei der Grimme-Akademie absolviert, das mir wertvolle Einblicke in die kritische Medienbeobachtung und Medienbildungsarbeit gegeben hat. Besonders bereichernd war die Wiederbelebung des YouTube-Kanals „Akademie fragt nach“, eines Interview-Formats, das gesellschaftspolitische Themen mit medienjournalistischen Fragestellungen verknüpft. Die inhaltliche Planung und Durchführung dieser Interviews haben mir nicht nur methodische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch mein Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung des Journalismus und die Herausforderungen der Berichterstattung geschärft.
Als Absolvent der Gender Studies ist es mir ein zentrales Anliegen, mich intensiv mit vielfältigen Perspektiven und Meinungen abseits des Mainstreams auseinanderzusetzen. Daher möchte ich im Seminar „Über Medien informieren“ meine Kenntnisse insbesondere zu aktuellen medienpolitischen Debatten – etwa zur ausgewogenen Berichterstattung und zur Entwicklung kritischer Fragetechniken – weiter vertiefen. Wichtig ist es mir außerdem, praxisorientierte Lösungsansätze für Herausforderungen wie die Glaubwürdigkeit des Journalismus, die Verbreitung von Fake News und die Qualitätssicherung journalistischer Inhalte zu erarbeiten. Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden bietet hierfür eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die sowohl im Journalismus als auch in der Medienbildung relevant sind.
Credits Hintergrundmusik:
Minimal Tech Background Music – MTBM03 by gis_sweden — https://freesound.org/s/696601/ — License: Attribution 4.0