In einem kleinen „Dossier in einem Dossier“ befassen wir uns mit Medienjournalismus und den vielfältigen Aufgaben, die er wahrnimmt.
„In der Frage nach journalistischer Glaubwürdigkeit wird guter Medienjournalismus immer wichtiger, denn eine (selbst-)kritische Betrachtung der Medienangebote und Medienentwicklungen schafft Vertrauen.“ (Quelle: Grimme-Akademie)
Herausragende Beispiele für journalistische Qualität werden mit Preisen ausgezeichnet. Diesseits dieser punktuellen Aufmerksamkeit bleibt jedoch die stetige Beobachtung der eigenen Arbeit und die der Kolleginnen und Kollegen unverzichtbar. Die Aufgabe, kontinuierlich über Qualität in der Presseberichterstattung zu wachen und Entwicklungen in der Mediengesellschaft zu kommentieren, wird unter anderem von Medienjournalisten und -journalistinnen wahrgenommen.
Also arbeiten wir an einer kleinen Artikelreihe, die aus einem einführenden Teil besteht, der eine Einordnung und einen Überblick geben soll; aus einer kuratierten Linkliste (in progress), die einige empfehlenswerte Angebote vorstellt (Online-Angebote, (Print-)Publikationen & Veranstaltungen); aus einem Interview mit einem, der aktuell zu Medienjournalismus forscht; aus einem Interview mit zwei Medienjournalistinnen.
Das Seminar „Über Medien informieren“, das sich in erster Linie an den journalistischen Nachwuchs richtet, bietet die Grimme-Akademie bereits seit mehr als 20 Jahren an. In diesem Jahr findet es vom 24. bis zum 26. September 2024 in Köln statt. Referentinnen und Referenten stellen ihre Arbeit vor und diskutieren ihre jeweiligen Formate. Im Seminar wird es unter anderem um Medienjournalismus im Radio und im Print gehen, um Unabhängigkeit von Medienjournalismus und um seine praktische Umsetzung am Beispiel von Interviewführung. Einer der Teilnehmer des Seminars wird an dieser Stelle im Nachgang darüber berichten.