Auch und ganz besonders am Ende dieses Jahres wissen wir gar nicht, an welchen Ort der Welt man zuerst schauen soll auf der Suche nach einem geeigneten Spendenziel. Das Engagement der zahlreichen Initiativen und Projekte, sich unbeirrt gegen Hunger, Krieg, Krankheit, (Natur-)Katastrophen und die Folgen des Klimawandels einzusetzen, ist beeindruckend. Damit sie dies weiter tun können, bedarf es der finanziellen Unterstützung durch uns alle.
Und genau weil dies so ist, möchten wir auch in diesem Jahr nicht mit unserer Tradition brechen, mithilfe eines Beitrags zum Thema Schenken & Spenden in der Weihnachts-und Jahreswechselzeit ein paar Anregungen für alternative Geschenke zu geben. Im Folgenden finden Sie ein paar beispielhafte Initiativen und Projekte, die sich – nicht nur in der Weihnachtszeit – über eine finanzielle Unterstützung sehr freuen würden.
action medeor
Als Notapotheke der Welt engagiert sich action medeor seit über 50 Jahren für die Gesundheit von Menschen weltweit. Die Vision: Kein Mensch auf dieser Welt soll an behandelbaren Krankheiten sterben. Am Hauptstandort in Tönisvorst am Niederrhein lagern Medikamente und medizinisches Equipment, die an Gesundheitsstationen weltweit zu Selbstkosten oder spendenfinanziert abgegeben werden. Außerdem hat action medeor drei Niederlassungen in Tansania und eine in Malawi. So können Gesundheitsstationen in der Region schnell und kostengünstig versorgt werden.
Um die Arbeit von action medeor mit einer Spende zu unterstützen, kann das Online-Formular genutzt oder der ausgewählte Betrag auf das Spendenkonto überwiesen werden. Bei Online-Spenden handelt es sich um freie Spenden, die dort verwendet werden, wo sie am dringendsten benötigt werden. Besonders hilfreich sind Förderpartnerschaften, bei der regelmäßig ein gewählter Betrag gespendet wird. Dadurch wird die Hilfe mittel- und langfristig besser planbar. Für die Spendensammlung im Rahmen einer Festivität können eine Spendenbox sowie Infomaterial angefordert werden.
Aktion Deutschland Hilft
Die Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Fall großer Katastrophen und Notsituationen humanitäre Hilfe im Ausland leisten. Dabei sind unter anderen action medeor, der Arbeiter-Samariter-Bund, der Paritätische Wohlfahrtsverband, World Vision Deutschland und Care Deutschland. Zudem ist die Katastrophenvorsorge ein wichtiges Thema, in dessen Rahmen Menschen besser auf Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels vorbereitet werden. In Ausnahmefällen ist Aktion Deutschland Hilft auch im Inland tätig. Zielsetzungen der Bündnisstruktur sind der rasche und stetige Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten untereinander sowie die Vermeidung von Überschneidungen und Versorgungslücken.
Die Unterstützung der Initiative ist sowohl über einmalige Spenden möglich als auch über eine Fördermitgliedschaft. Einzelpersonen können dabei mithelfen, aber auch Unternehmen. Zu Weihnachten oder auch zu anderen Geschenkanlässen können Geschenkspenden gegeben werden, welche mithilfe von Geschenk-Urkunden weitergegeben werden können.
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Der Verein Ärzte ohne Grenzen leistet in Konfliktgebieten, nach Naturkatastrophen und während Epidemien medizinische Hilfe für Millionen Menschen. Der Verein berichtet weltweit über die Not der Patient*innen und macht deren Situation öffentlich, vor allem dann, wenn das Leid und die Not kaum bekannt sind. Die Mitarbeitenden sind Profis aus aller Welt, welche in einem internationalen Netzwerk zusammen arbeiten. Rund 65.000 Mitarbeitende sind für Ärzte ohne Grenzen in mehr als 70 Ländern ständig im Einsatz: Mediziner*innen, Psycholog*innen, Logistiker*innen u.v.m.
Um unabhängig zu bleiben, finanziert sich die Organisation zu einem überwiegenden Teil (97,4 Prozent) aus privaten Spenden. Diese sind einmalig, aber auch dauerhaft möglich. Auch bei den Ärzten ohne Grenzen können Spenden als Geschenke weitergegeben werden. Die Beschenkten erhalten eine Urkunde und erfahren, wofür die Gelder eingesetzt werden.
Greenpeace
Greenpeace setzt sich seit 1971 weltweit für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein. Die Organisation ist mit nationalen und regionalen Büros in über 55 Ländern vertreten. Mehr als drei Millionen Menschen unterstützen Greenpeace weltweit, davon mehr als 630.000 Fördermitglieder in Deutschland.
Interessierte können sowohl einmalig als auch dauerhaft spenden. Auch Greenpeace unterstützt gern bei der Sammlung von Spenden im Rahmen von Feierlichkeiten und stellt eine Spendenbox und weiteres Informationsmaterial zur Auslage zur Verfügung. Zudem sind Helferinnen und Helfer willkommen.
Tafel Deutschland e.V.
Die Tafel Deutschland ist der Dachverband der über 960 Tafeln. Der gemeinnützige Verein vertritt die Interessen der Tafeln gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und unterstützt mit praktischer Hilfe die Tafel-Arbeit vor Ort. Die Tafel-Akademie ist die Bildungsakademie der Tafeln. Sie unterstützt das Engagement von Tafel-Aktiven mit Bildungsangeboten. Die Helferinnen und Helfer sammeln Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen. Viele Tafeln bieten neben der Lebensmittelausgabe Zusatzangebote an – etwa einen warmen Mittagstisch, Nachhilfeunterricht oder Kinderbetreuung. Neben dem sozialen Ausgleich leisten Tafeln einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Neben Lebensmittel- und Warenspenden benötigen die 960 Tafeln Geld, um laufende Kosten wie Miete, Fahrzeuge, Reparaturen und Versicherungen zu bezahlen. Sie finanzieren sich ebenso wie die Tafel Deutschland grundsätzlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Nur einzelne Projekte werden mit staatlichen Geldern umgesetzt. Spenden sind somit in Form von Lebensmitteln, Zeit und Geld herzlich willkommen.
UNICEF
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Zielsetzung ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Grundlage für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. UNICEF hilft mit Nothilfe sowie über langfristigen Wiederaufbau dabei, Mädchen und Jungen ein gesundes und sicheres Aufwachsen zu ermöglichen und über Bildungsarbeit für ihre Zukunft fit zu machen. Gegründet wurde UNICEF Deutschland als Verein bereits im Jahr 1953.
Als Unterstützerin / Unterstützer kann man sich einmalig mithilfe einer Spende einbringen oder auch dauerhaft beteiligen mithilfe der Übernahme einer Patenschaft. Zudem kann man im UNICEF-Spendenshop dringend benötigte Hilfsgüter auswählen und an Kinder in Not schicken. Diese Spende kann im Namen eines Beschenkten erfolgen, der dann eine Geschenkurkunde erhält.
UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland für den UNHCR
Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Bereits seit 1980 unterstützt sie dessen Hilfsprogramme für Flüchtlinge in aller Welt mithilfe lebensrettender Nothilfemaßnahmen im akuten Krisenfall, Aus- und Weiterbildungsprogramme für eine bessere Zukunft, Hilfsprogramme für freiwillig zurückkehrende Flüchtlinge, psychosoziale Therapie für traumatisierte Flüchtlinge, Asylverfahrensberatung in Deutschland sowie Vernetzung und Qualifizierung haupt- und ehrenamtlicher Helfer*innen, die sich in Deutschland für Flüchtlinge engagieren.
Spenden sind sowohl einmalig als auch dauerhaft möglich. Interessierten bietet die Website zudem Anregungen und Informationen zur Veranstaltung eigener Spendenaktionen. Und auch bei der UNO-Flüchtlingshilfe ist das Verschenken von Hilfsgütern im Namen eines Beschenkten möglich, welches dokumentiert mithilfe einer Spendenbestätigung – einer Spendenurkunde zum Ausdrucken – als Geschenk weitergegeben werden kann.
Welthungerhilfe
Die Welthungerhilfe will mit ihrer Arbeit eine Welt schaffen, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit, frei von Hunger und Armut leben können. Sie setzt sich aus zahlreichen Organisation in 36 Ländern und hunderten Projekten mit nachhaltigen Lösungsansätzen zusammen. Themen und Handlungsfelder sind dabei Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt, Wasser, Hygiene und sanitäre Einrichtungen, humanitäre Hilfe, wirtschaftliche Entwicklung, Stärkung der Zivilgesellschaft, Flucht und Migration, Klimaschutz und Frauen.
Wer die Arbeit der Welthungerhilfe unterstützen will, kann dies mithilfe einer einmaligen Spende tun aber auch mithilfe regelmäßiger Spenden. Auch findet man auf der Website der Welthungerhilfe Hilfestellungen für die Organisation eigener Spendenaktionen.
WWF
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen ihn mehr als sechs Millionen Menschen. Das globale Netzwerk des WWF unterhält 90 Büros in mehr als 40 Ländern. Rund um den Globus führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch.
Auch beim WWF sind sowohl Einzelspenden als auch die Übernahme von Patenschaften möglich. Zudem bietet er einen Geschenkeshop, in dem man Patenschaften, Mitgliedschaften und Naturschutzurkunden erwerben und weiterverschenken kann.
Die genannten Projekte sind natürlich nur eine kleine Auswahl vieler engagierter Initiativen. Aber vielleicht findet der eine oder andere erste Anregungen für Spenden zum Jahresende oder nimmt diese zum Anlass, selbst noch einmal zu schauen, was es alles für interessante und hilfreiche Angebote gibt, die man finanziell unterstützen kann.
Das Grimme-Lab-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern einen gesunden und frohen Jahreswechsel. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder Beiträge für Sie schreiben zu dürfen.
Ihr Grimme-Lab-Team