Auch in diesem Jahr wurde nahezu täglich über Krisen, Katastrophen, Missstände und Not in allen Teilen der Erde berichtet. Die Ursachen waren und sind dabei so vielfältig wie die Erscheinungsformen: Klimawandel, Naturkatastrophen und Hunger, Kriege, Konflikte und Vertreibung. Während überall auf der Welt viele Menschen darüber nachdenken, welche Geschenke sie ihren Liebsten besorgen, kämpfen weltweit Menschen um das Überleben. Sauberes Wasser, regelmäßige Mahlzeiten und ein sicheres Zuhause sind keine Selbstverständlichkeit.
Armut ist auch in Deutschland ein Thema. Die soziale Schere scheint immer weiter aufzugehen und der Zugang zu Bildung ist hierzulande weiterhin häufig abhängig von dem Bildungshintergrund der Eltern. In der Weihnachtszeit werden wirtschaftliche Ungleichheiten besonders deutlich. Manchmal entsteht der Eindruck, dass das soziale Klima kälter wird. Dann wiederum liest man von Menschen, die dies auf ganz unterschiedliche Weise nicht akzeptieren wollen und mit ihrem Engagement dagegen anarbeiten. Spenden können das weihnachtliche Schenken ergänzen oder auch ersetzen. Zielgruppen, Themen und die regionale Verortung von Spendenprojekten sind vielfältig. Bedürftigkeit gibt es im eigenen Land und überall auf der Welt, eine Entscheidung zu treffen ist entsprechend schwierig.
Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen: Sieben Tipps zum sicheren Spenden
Hinzu kommt die Frage nach der Seriosität von Spendenempfängern. Orientierung bei der Wahl einer Spendenorganisation bietet die Stiftung Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Sie informiert die Öffentlichkeit über die Seriosität von Spendenorganisationen und warnt vor unlauteren Praktiken. Das DZI feierte übrigens im Oktober 2018 sein 125-jähriges Bestehen. Gegründet wurde das Institut 1893 unter der Leitung von Jeanette Schwerin.
Auch der Deutsche Spendenrat e.V. bietet Informationen zum Thema Spenden.
Ein weiteres Qualitätssiegel für Spendenorganisationen bietet das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats. Im Rahmen des Vergabeverfahrens des Spendenzertifikats übernehmen Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle. Am 30. Mai 2017 haben die ersten geprüften Mitgliedsorganisationen das Spendenzertifikat erhalten, erwerben können dieses nur Mitglieder des Deutschen Spendenrats. Sämtliche Mitglieder werden über einen Zeitraum von drei Jahren sukzessive geprüft. Die für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen mit den ihnen anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgehen.
Im Folgenden finden sich ein paar beispielhafte Ideen für mögliche Spenden in der Weihnachtszeit. Bei der Recherche haben wir uns um eine Mischung aus regionalen und internationalen Hilfsprojekten bemüht und zudem um eine thematische Vielfalt.
Regional & global
SOS Kinderdorf: Hilfe zur Selbsthilfe – Familienstärkung in Benin
Die Initiative SOS-Kinderdorf will Kindern in aller Welt ein behütetes und sicheres Leben bieten. 1949 wurde das erste SOS-Kinderdorf gegründet. Inzwischen gibt es über 560 SOS-Kinderdörfer weltweit. Interessierte können dauerhaft spenden, eine Patenschaft übernehmen oder auch einmalig Geld geben. Die Gelder fließen in globale und regionale Projekte. Dabei geht es um Hilfe zur Selbsthilfe, sprich den Erhalt und die Stärkung von Familien vor Ort und um die Schaffung eines neuen Zuhauses für Kinder in einem SOS-Kinderdorf.
UNO-Flüchtlingshilfe:
Wer wir sind
Die UNO-Flüchtlingshilfe wurde 1980 als gemeinnütziger Förderverein gegründet. Seitdem unterstützt sie Flüchtlingsprojekte im In- und Ausland und informiert die deutsche Öffentlichkeit über Fluchtursachen und -folgen. Bei der UNO-Flüchtlingshilfe kann man für sauberes Trinkwasser, lebensrettende Nahrung, eine schützende Unterkunft oder medizinische Versorgung spenden und so weltweit Flüchtlingen in Not helfen. Die Spendengeber bekommen im Gegenzug eine Geschenkurkunde, die ausgedruckt und im Fall einer Geschenkspende überreicht werden kann.
Caritas:
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
Die Caritas ist Deutschlands größter Wohlfahrtsverband. Begonnen hat alles im November 1897. Dem Verband zugehörig sind Einrichtungen des Gesundheitswesens, der Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Sozialpsychiatrischen Beratungsdienste, der Behindertenhilfe sowie viele weitere soziale Einrichtungen. Caritas international leistet seit mehr als 60 Jahren weltweit Not- und Katastrophenhilfe. Ein aktuelles Spendenprojekt ist die Nothilfe für Kinder im Jemen. Mithilfe von Zusatznahrung, medizinischer Betreuung sowie durch die Verteilung von Hygienematerial und Medikamenten zur Eindämmung der Cholera soll die Situation der Erkrankten im Jemen verbessert werden.
UNICEF:
International Day of the Girl
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Bei der UNICEF erhält man über den Spendenshop auch kurzfristig viele Geschenkideen zu Weihnachten. Dort können online Hilfsgüter gespendet werden, von der warmen Winterkleidung bis zu lebensrettender Erdnusspaste, Impfstoffen, Schulrucksäcken und Spielzeug. Auch hier kann man für den Beschenkten eine Urkunde ausdrucken.
WDRforyou: Ehrenamtliche Arbeit bei den Tafeln
Vor 25 Jahren nahm die Tafelbewegung ihren Anfang. Hintergrund der Initiative sind die tägliche Vernichtung etlicher Tonnen noch verzehrfähiger Lebensmittel bei einem gleichzeitigen Mangel an Nahrungsmitteln bei vielen Menschen. Mittlerweile gibt es in Deutschland 940 Tafeln (Stand Oktober 2018). Im vergangenen Jahr gaben sie über 260.000 Tonnen Lebensmittel an etwa 1.5 Millionen Menschen weiter, die Unterstützung bei den Tafeln suchten. Spenden an die Tafeln können in Form von Geld und / oder Lebensmitteln erfolgen. Zudem ist die Arbeit der Initiative vom Engagement ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger abhängig.
Save the Children’s Christmas Jumper Day 2018
Save the Children wurde 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, von der Lehrerin Eglantyne Jebb in Großbritannien gegründet. Heute ist die Initiative in 120 Ländern aktiv, um das Leben von Kindern zu verbessern. Themen sind Kinderrechte, Hunger und Mangelernährung, Not- und Katastrophenhilfe, Gesundheit, Bildung, Kinderschutz und politische Arbeit. Im Spendenshop kann man zwischen den Kategorien Spielpaket, Essenspaket, Lernpaket und Geburtspaket wählen und für den Beschenkten eine Grußkarte aussuchen.
Ärzte ohne Grenzen in 40 Sekunden
Der Verein Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Hilfe in Ländern, in denen das Überleben von Menschen durch Konflikte, Epidemien oder natürliche Katastrophen gefährdet ist. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich in rund 70 Ländern mit medizinischer Nothilfe und Hilfsgütern. Zu Weihnachten gibt es besondere Aktionen für alternative Geschenkideen. Auch hier sind Spendenurkunden verfügbar.
action medeor e.V.:
Globale Gesundheit
action medeor ist das größte Medikamentenhilfswerk in Europa. Mit Sitz im niederrheinischen Tönisvorst setzt sich action medeor bereits seit über 50 Jahren für eine bessere Gesundheitsversorgung der Menschen insbesondere in Entwicklungsländern ein. 2014 feierte action medeor das 50-jährige Jubiläum. Heute sind 77 aktive hauptamtliche Mitarbeiter bei action medeor beschäftigt, 46 Helfer unterstützen die Arbeit des Hilfswerks ehrenamtlich. Über 10.000 Pakete mit Arzneimitteln und medizinischen Geräten werden jährlich in über 100 Länder verschickt. Unterstützer können einmalig spenden oder Fördermitglied werden. Zudem finden Interessierte in der Rubrik „Spenden statt Geschenke“ Informationen für eine anlassbezogene Spendenaktion.
Reporter ohne Grenzen:
Nothilfe – individuelle Unterstützung für Journalisten
Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Der Verein setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalisten ein und kämpft online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Zensur-Software und gegen restriktive Mediengesetze. Interessierte können den Verein mithilfe von Spenden oder auch einer Mitgliedschaft unterstützen.
Plan International: Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?
Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert. Seit 80 Jahren arbeitet die Initiative –inzwischen in über 70 Ländern – daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Plan international bietet in der Rubrik Sinnvoll schenken Anregungen für soziale Geschenke (Beispiele: Schafe für Familien im Sudan, Lamas zur Wollgewinnung in Bolivien), die das Leben von Kindern und deren Familien in den ärmsten Ländern der Welt nachhaltig verbessern sollen.
BUND:
Grünes Band Deutschland
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) engagiert sich für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Der BUND bietet grüne Geschenkspenden zu Weihnachten. Wildkatzen, Naturschutzgebiete, Alleen und die Elbe sind mögliche Spendenprojekte, zu denen man dem Beschenkten eine Spendenurkunde überreichen kann
WWF international:
The Great Acceleration
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Er ist in mehr als 100 Ländern aktiv und wird weltweit von rund fünf Millionen Förderern unterstützt. Rund um den Globus führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch. Themen des WWF sind Tiere & Pflanzen, Wälder, Meere & Küsten, Süßwasser, Klima & Energie, Landwirtschaft und politische Arbeit.
Greenpeace:
Selber machen statt Shoppen
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die sich um die Themen Meere, Wälder, Energiewende, Landwirtschaft, Klimawandel, Arktis, Endlager Umwelt, Artenvielfalt und Umwelt & Gesellschaft kümmert. Greenpeace ist weltweit in über 40 Ländern aktiv und organisiert sich über 28 regionale Büros. Greenpeace sucht die öffentliche Auseinandersetzung mit Politikern, Konzernbetreibern oder Umweltzerstörern, um den Druck auf die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft zu erhöhen, umzudenken und zu handeln. Die Aktionen, Laboranalysen, Recherchen und die Öffentlichkeitsarbeit finanzieren sich ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen. Eine Unterstützung an Weihnachten sowie über das ganze Jahr ist durch individuelle Spenden, eine Fördermitgliedschaft, ein Abonnement des Magazins sowie über einen Einkauf im Greenpeace-Warenhaus möglich.
Das Deutsche Rote Kreuz in 3 Minuten
Das Deutsche Rote Kreuz nimmt als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation in Deutschland umfangreiche nationale Aufgaben wahr. Hierzu zählen unter anderem die Bereiche: Rettungsdienst, Gesundheitsdienst, Altenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe. Zudem ist das DRK weltweit operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeitet das DRK in ca. 50 Ländern in Afrika, Asien, Nahost und Lateinamerika und hilft dort z. B. Familien, ihre Ernährung zu sichern, Mütter und Kinder medizinisch besser zu versorgen, Brunnen für lebenswichtiges Trinkwasser zu bohren oder Flüchtlingen und Binnenvertriebenen Unterkünfte bereitzustellen. Mithilfe von Spenden unterstützt der Verein Menschen in Notlagen, hilft eine Existenz aufzubauen oder schult die Menschen, wie sie sich besser vor Naturkatastrophen schützen können.
Deutsche AIDS Stiftung
Dunja Hayali: Warum ist AIDS nach wie vor ein wichtiges Thema?
Die Deutsche AIDS-Stiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und hilft seit 1987 HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen in materiellen Notlagen. Während neue Medikamente für viele Erkrankte das Leben verlängern, verbessert sich die soziale und finanzielle Situation vieler Betroffener nicht. Daneben unterstützt die Stiftung Projekte für Betroffene. Bis heute erhielt sie mehr als 85.000 Anträge von bedürftigen Menschen und Projektträgern. Sie half Betroffenen in Not individuell und über Projektförderungen mit 44 Millionen Euro. Individuelle Spenden sind ebenso willkommen wie Spendenaktionen von Schulklassen, Jugendgruppen, Vereinen und Unternehmen.
Aktion Mensch:
Lotterie-Check mit AlexiBexi
Um Inklusion und die Belange von Menschen mit und ohne Behinderung kümmert sich die Aktion Mensch. Interessierte können die Initiative durch einen Loskauf unterstützen sowie durch ehrenamtliches Engagement. Einen Überblick über Möglichkeiten auch für Menschen, die nur hin und wieder einmal dabei sein wollen, bietet der Engagement-Finder. Hier kann man angeben, an welchen Themen man interessiert ist, wie viel Zeit man hat, ob man körperlich arbeiten kann und anderes mehr. Im Anschluss werden entsprechende Möglichkeiten in der Nähe des Wohnorts vorgeschlagen.
Brot für die Welt:
Help the Afar
Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist Brot für die Welt in mehr als 90 Ländern aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern hilft die Initiative armen und ausgegrenzten Menschen dabei, ihre Lebenssituation zu verbessern. Ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit ist die Ernährungssicherung. Zudem geht es um die Förderung von Bildung und Gesundheit, den Zugang zu Wasser, die Stärkung der Demokratie, die Achtung der Menschenrechte, die Sicherung des Friedens sowie um den Themenbereich der Nachhaltigkeit. Spenden sind auf unterschiedlichen Wegen möglich: Spenden für ein bestimmtes Thema, Besondere Anlässe und Aktionen sowie Individuelles Engagement. Zudem gibt es einen Online-Shop, in dem man unter anderem Schokolade, Kalender und Karten bestellen kann.
Mitmachen im Oxfam Shop
Oxfam ist eine globale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. Bei Krisen und Katastrophen hilft Oxfam in über 90 Ländern mit rund 3.600 lokalen Partnern, die Verfügbarkeit von Land und Wasser zu sichern, ressourcenschonende Landwirtschaft zu betreiben, demokratische Teilhabe zu ermöglichen, Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu schaffen. Seit 1995 gibt es Oxfam Deutschland. Die Arbeit finanziert sich zum Teil über die 52 Oxfam Shops, in denen etwa 3.300 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen gespendete Secondhand-Waren verkaufen. Zudem nimmt Oxfam Spenden entgegen und bietet mit Oxfam unverpackt eine alternative Geschenkmöglichkeit an.
Fazit
Die thematische Vielfalt für mögliche Spenden ist groß. Im Rückschluss bedeutet es, dass es viel Not und Elend auf der Welt gibt. Uns geht es nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger Weihnachtsgeschenke zu verdammen und Spenden einzufordern. Der jährliche Beitrag zum Thema Schenken und Spenden im Grimme Lab soll eine kleine Hilfestellung sein, in der vielfältigen Landschaft der sozialen Projekte und Initiativen das Richtige für die eigene Person und / oder Beschenkte zu finden.
Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist in vielen Teilen über das ganze Jahr vorhanden, gleiches gilt für das ehrenamtliche Engagement. Weihnachten ist jedoch ein positiver Anlass, (zusätzliche) Projekte zu unterstützen. Für Beschenkte, die Spendenurkunden erhalten, ist es zudem die einfachste Variante, etwas Gutes zu tun. Und auch wenn dies zuvor vielleicht nicht explizit als Wunsch geäußert wurde, dürfte der Gedanke, etwas Gutes getan zu haben, in den meisten Fällen Freude auslösen.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang mit Freunden und Familie und einen guten Start ins neue Jahr.