Die Google Trends zeigen, welche Begriffen und wie häufig Begriffe in die Google Suchmaschine eingegeben werden. Die aktuellen Trendthemen der letzten 24 Stunden für das eigene Land finden sich auf der Startseite von Google Trends und mit „Trends bei Suchanfragen“ kann man durch die meist gesuchten Begriffe der vergangenen Tage und Wochen scrollen.
Mittels Drop-down-Menü lässt sich auch zu den Trendthemen in anderen Ländern wechseln. Somit ist Google Trends ein hilfreiches Werkzeug, um herauszufinden, für welche Themen sich die Menschen aktuell interessieren. Zusätzlich kann man mit der Option „Trends erkunden“ nach dem Suchverlauf von individuellen Begriffen suchen oder mehrere Begriffe miteinander vergleichen. Google Trends kann Daten seit 2004 liefern.
Zum Beispiel „Lügenpresse“
Für den Suchbegriff lassen sich Land und Zeitraum eingrenzen – im Beispiel auf Deutschland und das vergangene Jahr von April 2015 bis März 2016. Die Google Trends zeigen, dass die Suche nach „Lügenpresse“ zunimmt und in der ersten Januar-Woche 2016 – rund die Berichterstattung zur Silvesternacht in Köln – ihren Höhepunkt erreicht. Die Werte bei Google sind relativ zu höchsten Suchwert von 100 Punkten, was zehn Prozent der Suchanfragen bei Google für die gewählten Parameter entspricht. Falls verfügbar werden im zeitlichen Verlauf auch Schlagzeilen oder Prognosen einblendet.
Ebenfalls angezeigt wird, in welchen Regionen und Städten ein Suchbegriff bei Google eingegeben wird. Für „Lügenpresse“ ist das regionale Interesse in den östlichen Bundesländern am höchsten. Schließlich analysiert Google Trends auch die beliebtesten und zunehmenden Suchanfragen, die im Zusammenhang mit dem erkundeten Begriff stehen. Bei „Lügenpresse“ ist es wenig überraschend die Kombination mit „Flüchtlinge“.
Mehr Tipps zum Gestalten von Webseiten durch Einbetten und Kuratierungstools bietet der Artikel Embedding: Webseiten multimedial vernetzen in der Digitalen Werkstatt.
Die Google Trends können genutzt werden, um festzustellen, wie hoch das (Such)Interesse an bestimmten Themen ist – auch in ausgewählten Ländern oder Zeiträumen. Und es zeigt sich in welchen Zusammenhängen nach Begriffen gesucht wird.
Christina Quast
03.05.2016