Von Carina Schmid
Im Sommer 2005 gründete sich die heutige Organisation The Global Experience aus einer Gruppe von SchülerInnen und LehrerInnen am Schillergymnasium Münster – damals unter dem Namen „Solar Net International“. Ziel der Gruppe war es, mit Hilfe einer Internetplattform SchülerInnen und LehrerInnen unserer Partnerschulen auch über den Schulalltag hinaus miteinander zu vernetzen und so Projekte des Globalen Lernens nachhaltiger zu gestalten.
Was vor sechs Jahren als überschaubares Projekt an einer Schule begann, ist durch die Nutzung neuer Medien heute zu einem internationalen Netzwerk mit Partnern und Projekten in aller Welt geworden. Bekannt wurde das Projekt vor allem über das Videoportal Youtube. Im Sommer 2006 registrierten wir unseren eigenen Videokanal (youtube.com/magauchsein), auf dem wir fortan Videos aus unseren Projekten publizierten. Vor allem Sprachlern-Videos stießen dabei auf eine große Resonanz und erreichten schnell ein großes Publikum weltweit. Die Zielgruppe bildeten junge Menschen aus aller Welt, die sich für fremde Sprachen und Kulturen interessieren.
Bereits im Sommer 2007 luden wir zum ersten Mal junge Menschen zu unserem Sommerseminar nach Münster ein, die wir – anders, als unsere bisherigen Partner – nicht durch ein Partnerschaftsprojekt, sondern nur über das Internet kannten. Was damals für uns ein neuer Schritt war, ist heute – nur vier Jahre später – bereits alltäglicher Bestandteil unserer Projektarbeit. Über 8000 junge Menschen aus 160 Nationen sind mittlerweile auf unserer Website registriert, tauschen sich über globale Themen aus, präsentieren Berichte über ihre Länder und Kulturen oder lernen miteinander Sprachen.
Dass die teilnehmenden SchülerInnen und StudentInnen nicht nur miteinander über digitale Medien kommunizieren, sondern sich auch persönlich treffen können ist nicht nur eine zusätzliche Motivation zur intensiveren Mitarbeit über die Plattform, sondern zeigt den Teilnehmenden auch, dass der Übergang zwischen virtueller und realer Welt fließend ist. Mehrmals im Jahr organisiert The Global Experience internationale Jugendseminare und Studienfahrten für junge Menschen aus NRW und Projektpartner aus aller Welt.
Eine der größten Herausforderungen im Aufbau der internationalen Community war es, trotz des raschen Wachstums eine persönliche Atmosphäre zu bewahren. Gerade zu Beginn investierte unser Team daher viel Zeit in ein aktives Community Management, bildete ein Team von über 30 aktiven Moderatoren aus 16 Nationen und ermöglichte den aktivsten Mitgliedern die Teilnahme an gemeinsamen Begegnungsprogrammen. Anders als von anderen großen Foren und Plattformen bekannt, konnte so eine Anonymisierung der Community verhindert werden. Der freundliche und aufrichtige Umgang der TeilnehmerInnen auf der Plattform stellt auch heute noch die Besonderheit von www.theglobalexperience.org dar. Aktuell stehen wir vor neuen Herausforderungen: im November 2011 erhielt unser Team den World Summit Youth Award, der weltweit Best Practice Projekte auszeichnet, die die UN Millenium Entwicklungsziele mit Hilfe digitaler Medien umsetzen. Nicht zuletzt auch durch diesen Preis fühlen wir uns dazu motiviert, im kommenden Jahr mit einem Website-Relaunch neue Wege zu gehen. Zu den Herausforderungen gehören dabei eine stärkere technische Anbindung unserer Website an populäre Plattformen wie Facebook und Youtube, die Entwicklung von Anwendungen für Mobiltelefone, sowie die Entwicklung neuer Ideen und Kampagnen, die durch möglichst einfache Mittel die Partizipation junger Menschen weltweit fördern. Ein gutes Beispiel hierfür war die Call for Books Kampagne, die wir in Kooperation mit Schulen in Vietnam, Kolumbien und Namibia im vergangenen Jahr durchführten. Dabei wurden über unsere Website, Facebook und andere soziale Netzwerke junge Menschen in aller Welt dazu animiert zu Weihnachten Bücher für Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Vietnam, Kolumbien und Namibia zu spenden, die Resonanz war groß.
Unser Tipp zur Nutzung neuer Medien für die internationale Projektarbeit: Kommunikations- und Vernetzungsprozesse sollten stets offen und dynamisch gehalten werden. Für uns heißt das vor allem eine gute Balance darin zu finden, nicht jedem neuen Trend gleich nachzugehen, sich auf der anderen Seite aber auch nicht vor neuen Entwicklungen und Wegen zu scheuen. Ob man junge Menschen über eine eigene Website oder über Facebook vernetzt, Twitter oder Youtube nutzt: jede Zielgruppe kann anders erreicht werden. Und manchmal findet man über ein neues Medium auch erst eine neue Zielgruppe, wie The Global Experience über Youtube. Bis heute wurden unsere Videos hier von über 10.000.000 Nutzern gesehen.